angewendete Filter: Musik
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Region: Sachsen
Anstellungsart: Teilzeit befristet
Karrierestufe: Fortgeschritten
Bewerbungsende: 24.03.2024
15.03.2024
Reiheklimafreundlich
Wo stehen Veranstaltungsorte für Konzerte in ihrer ökologischen nachhaltigen Entwicklung? Und was fördert und hemmt sie dabei, ökologische Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu integrieren? Eine Umfrage unter Berliner Livemusik-Spielstätten zeigt den Status Quo sowie Treiber und Hemmnisse und gibt Handlungsempfehlungen für die Beschleunigung der nachhaltigen Entwicklung.
Rosa Hoelger , 04.03.2024
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Region: Bayern
Anstellungsart: Vollzeit befristet
Karrierestufe: Einsteiger
Bewerbungsende: 01.04.2024
19.02.2024
Immer wieder werben Orchester und Opernhäuser als Musterbeispiele für gelungene Integration mit der Vielfalt der Nationalitäten, die unter ihren Dächern harmonisch zusammenarbeiten. Das Potenzial hinter dieser Vielfalt wird allerdings weitestgehend ignoriert, wenn die Musizierenden ausschließlich eindimensional betrachtet und schon durch den Vertragstext des TVK auf das Spielen eines Instruments im Kollektiv reduziert werden (vgl. Mertens 2019:120f). Wie das Potenzial der Ressource Diversität in Zukunft hinsichtlich der Gewinnung neuer, migrantischer Publika genutzt werden kann, untersuchte Katrin Lerchbacher am Beispiel der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern in ihrer Masterarbeit.[1]
Katrin Lerchbacher, 21.09.2023
Reiheklimafreundlich
Katrin Wipper berät und begleitet als eine der Gründerinnen der Agentur The Changency die Musikindustrie auf dem Weg zu nachhaltigem Wirtschaften und Handeln, unter anderem als Expertin für den Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft. Dabei berät sie nicht nur praktisch, sondern erhebt und vermittelt auch Wissen mit Hilfe von Studien und Workshops. Wir sprachen mit ihr über Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen, die sich auch auf den öffentlich finanzierten Kulturbetrieb übertragen lassen.
Katrin Wipper, 11.09.2023
Damit ein Orchester spielen kann, braucht es zum einen versierte Musiker*innen. Es braucht aber ebenso Menschen mit Know-how in Management und Leadership. Kurz: Orchestermanager*innen. Welche (Führungs-)Kompetenzen diese in Zukunft brauchen und vor welchen Herausforderungen der Orchesterbetrieb dabei steht, damit beschäftigte sich der Deutsche Orchestertag 2023 in Berlin.
Julia Jakob, 03.07.2023
Reiheklimafreundlich
Die Coronapandemie hat uns schmerzlich gezeigt, wie abhängig Künstler*innen inzwischen vom Live-Geschäft sind. Die Klimakrise, die wie ein Damoklesschwert über der Menschheit schwebt, wurde dabei jedoch zu oft in den Hintergrund gedrängt. Davon abgesehen, hat sie es aufgrund ihrer Unmittelbarkeit seit jeher schwer in der öffentlichen Wahrnehmung. Dabei tickt die Uhr unaufhörlich. Uns bleibt noch ein knappes Jahrzehnt für signifikante Veränderungen und eine Reduktion der Emissionen, um einen Effekt zu erzielen. Alle gesellschaftlichen Bereiche sind betroffen, die Musikindustrie ist keine Ausnahme, doch auch hier sind die Bestrebungen noch recht zögerlich.
Norman Fleischer, 17.03.2023
Was zeichnen Berufsorchester heutzutage aus? In welche Richtungen bewegen sich diese angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Krisen und des gesellschaftlichen Wandels? Wie kann die Zukunft der Musiker:innenausbildung gesichert und an diesen Wandlungsprozessen angepasst werden? Diese Fragen werden in 15 Beiträgen des Sammelbandes "Zukunft(s)orchester. Perspektiven für die Musikerausbildung und Orchesterpraxis" diskutiert.
Ophelia Euler, 12.01.2023
Die Coronakrise war - wie für so viele gesellschaftliche Bereiche - auch für die Orchesterlandschaft Fluch und Segen zugleich: So wurden neben verschiedenen bestehenden Schwachstellen auch ungeahnte Potenziale sichtbar. Eine entsprechende Bestandsaufnahme der damit verbundenen Lehren für die Zukunft des Orchesterbetriebs nimmt der Sammelband "The (fr)agile Orchestra. Empowerment Strategies for Orchestras" aus unterschiedlichen Perspektiven vor.
Marius Köhler, 10.11.2022
ReiheBerufsbild
Kultureinrichtungen zeichnen sich zunehmend auch durch ihr manageriales Profil aus. Die kaufmännische Leitung bestimmt also sehr stark mit, welchen Weg ein Haus geht und wie es wahrgenommen wird. Genau diese Aufgaben findet Anne Sophie Beyrer, Kaufmännische Leiterin und Prokuristin der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin, besonders spannend an ihrem Beruf.
Anne Sophie Beyrer, 13.10.2022
Wollen Orchester neue Konzertbesucher:innen gewinnen, müssen sie ihre traditionelle Programmierung und Aufführungspraxis weiterentwickeln. Welche Auswirkungen dabei ein ganzheitliches Orchestermarketing auf den Orchestererfolg und dessen Offenheit für neue Impulse hat, zeigt die vorliegende empirische Untersuchung.
Marion Minkus, 29.04.2022
Wer ist das Konzertpublikum der Zukunft und wie erreicht man es? Dieser Sammelband fasst den praxisbezogenen und wissenschaftlichen Diskurs aus der Sicht der Musikvermittlung zusammen und liefert neue Denk- und Lösungsansätze.
Martina Elmer, 16.02.2022
ReiheBerufsbild
Wer in der Musikindustrie Fuß fassen möchte, kommt um die Zusammenarbeit mit einem Musikvertrieb selten drumrum. Findet man dabei keinen Vertrieb, der mit den eigenen Werten übereinstimmt, kann man entweder weitersuchen - oder seinen eigenen gründen. Für letzteres hat sich Jorin Zschiesche entschieden. Über seinen damit verbundenen Weg sowie die Entwicklung der Musikindustrie berichtet er uns im Interview.
Jorin Zschiesche , 29.11.2021
Viele haben den Bezug zur zeitgenössischen Kunstmusik verloren. Vielleicht ist die Musik zu anstrengend, da man aktiver als sonst zuhören muss. Vielleicht ist daran der Musikbetrieb schuld, weil Veranstalter nicht den Mut haben, Neue Musik zu programmieren. Vielleicht wertschätzen wir aber das Potenzial der Vermittlung zeitgenössischer Musik nicht genug und erkennen nicht, welchen Beitrag die verschiedenen Ansätze liefern können: "Vermittlung zeitgenössischer Musik" widmet sich zum Glück genau diesem Aspekt.
Johanna Kurth, 02.08.2021
Die Musikwirtschaft ist ein weites Feld, das vom Musikverlagswesen über die phonografische Industrie bis hin zum Musikveranstaltungssektor reicht. Entsprechend komplex sind dabei die ökonomischen Zusammenhänge und Prozesse, die Peter Tschmuck in "Ökonomie der Musikwirtschaft" umfassend beleuchtet.
Martina Kalser-Gruber, 28.07.2021
"Einmal alles bitte!" könnte der Untertitel zum Sammelband "Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen" heißen, umreißt er doch das breite Spektrum der Musikwissenschaft. Dabei dokumentiert er die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Konferenz und macht diese für eine breite Öffentlichkeit über zeitliche und örtliche Grenzen hinaus zugänglich.
Martina Kalser-Gruber, 30.06.2021
ReiheBesucherforschung
Orchester stehen in einem hohen Wettbewerb mit anderen Kultur- und Freizeitanbietern um die knappen Ressourcen ihres Publikums: Mithilfe möglichst attraktiver Konzertangebote buhlen sie um die Aufmerksamkeit ihrer Besucher*innen. Das allein reicht aber oftmals nicht mehr aus.
Olivia Braun, 24.06.2021
Kann über Musik zur kulturellen oder sogar gesellschaftlichen Teilhabe verholfen werden? Und inwiefern kann kulturelle Bildung auch zu Othering und Exklusionsprozessen beitragen? Dieses Spannungsfeld, das in den Diskussionen um die Ziele kultureller Bildung schon lange Thema ist, beleuchtet Nina Stoffers in "Kulturelle Teilhabe durch Musik?" kritisch und praxisorientiert.
Roxana Wetter, 09.06.2021
Reiheklimafreundlich
Wie steht es eigentlich um ein aktives ökologisch nachhaltiges Handeln innerhalb der Orchesterlandschaft in Deutschland? Das grundsätzliche Wissen ist meist da, die Bereitschaft, entsprechend zu handeln, jedoch nur in einigen Fällen, so das Ergebnis einer Studie.
Christina Koop, 03.05.2021
Um Visionen zu verwirklichen, braucht es neben guten Ideen und Tatendrang vor allem oft eins: Geld. Die Bookingplattform gigmit hat dabei auf die "Kraft der vielen” gesetzt und Crowdinvesting als alternative Finanzierungsart ausprobiert - mit Erfolg und Erfahrungen, aus denen andere ebenfalls etwas lernen können.
Marcus Fitzgerald, 28.04.2021
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