angewendete Filter: Kommunikation
Wann zählen User*innen als digitale Kulturbesucher*in? Kann man überhaupt digitale Besucher*innen zählen oder nur digitale Besuche? Und wie bereitet man solche Zahlen am besten auf? Während der Tagung "Digitale Besucher*innen im Fokus" ging es nicht nur um das Messen, sondern um Unsicherheit, eine Menge guten Willen und offene Fragen.
Johannes Hemminger, 19.11.2021
Besucher*innenbefragungen etablieren sich immer stärker an deutschen Kulturinstitutionen. Doch greifen Museen und Ausstellungshäuser solche Einblicke in die Bedürfnisse von Besucher*innen auch tatsächlich kommunikativ auf?
Lotte Höfert, 08.11.2021
ReiheDigitale Formate
Social-Media-Kanäle waren für Kulturinstitutionen in den 2020er Jahren glücklicherweise kein Neuland mehr. Sie hatten es unter ihre Kontrolle gebracht: Sie vermaßen Reichweiten, zeichneten Redaktionspläne und entwarfen aufwendige Kommunikationsstrategien für das neue Territorium. Einziger Haken an der Sache: Ihre Werkzeuge beruhten auf alten Annahmen und die Erfolgsmessung bestätigte sich im selbst gebauten Konstrukt zwangsläufig selbst. Sie hatten zwar das Gefühl endlich im Internet angekommen zu sein, doch wirkten sie auf Digital Natives oft wie fremde Wesen im bunten Treiben. Ein Kommentar.
Julian Stahl, 01.11.2021
Wie wichtig gute Netzwerke und Interessensvertretungen für die Freien Darstellenden Künste sind, haben die vergangenen eineinhalb Jahren deutlich gezeigt. Welche Netzwerke dabei bereits existieren und wie sich die jeweiligen Akteur*innen die Zukunft vorstellen, ermittelte die "Konferenz der Visionen" des Verbunds Mitte:Ost Freie Darstellende Künste für Mittel- und Ostdeutschland.
Julia Jakob, 07.10.2021
Werbung ist für Kultureinrichtungen nach wie vor ein wichtiger Aufgabenbereich, dessen Potenziale immer vielfältiger werden. Was es (noch) braucht, um diese auszuschöpfen, betrachten wir in der Oktober-Ausgabe unseres Magazins.
04.10.2021
Das Kulturmarketing bleibt ein ewiges Spannungsfeld zwischen der vertriebsorientierten Ausrichtung von Kulturbetrieben und der künstlerischen Freiheit, die möglichst unberührt von Marketingeinflüssen bleiben möchte. In diesen Zielkonflikt begibt sich Lorenz Pöllmann auch mit der zweiten Auflage seines Lehrbuches "Kulturmarketing" hinein.
Sven Christian Finke-Ennen , 27.09.2021
ReiheDigitale Formate
Digitale Technologien bereichern längst Ausstellungen und Angebote von Kultureinrichtungen. Ein besseres Erlebnis für die Besucher:innen können sie aber auch durch die intelligente Zusammenführung und Analyse bereits verfügbarer Daten erzielen, etwa den Bewertungen durch Besucher:innen, den Besucher:innenzahlen oder der hauseigenen App. Wie das funktionieren kann, zeigt die Analyse-Plattform "Barberini Analytics", die das Hasso-Plattner-Institut (HPI) und das Potsdamer Museum Barberini 2020 entwickelt haben und deren Programmcode nun öffentlich verfügbar ist.
Esther Knuth, 23.09.2021
ReiheDigitale Formate
Die digitale Vermittlung in Museen wurde während der Corona-Krise in einem bemerkenswerten Maß ausgebaut. Zeit für ein Zwischenfazit: Welche Konzepte waren am erfolgreichsten? Und aus welchen Fehlern lässt sich lernen?
Sandra Richter , 11.08.2021
Viele haben den Bezug zur zeitgenössischen Kunstmusik verloren. Vielleicht ist die Musik zu anstrengend, da man aktiver als sonst zuhören muss. Vielleicht ist daran der Musikbetrieb schuld, weil Veranstalter nicht den Mut haben, Neue Musik zu programmieren. Vielleicht wertschätzen wir aber das Potenzial der Vermittlung zeitgenössischer Musik nicht genug und erkennen nicht, welchen Beitrag die verschiedenen Ansätze liefern können: "Vermittlung zeitgenössischer Musik" widmet sich zum Glück genau diesem Aspekt.
Johanna Kurth, 02.08.2021
Museen sind - neben Kunstvereinen und Konzertsälen - die bedeutendsten Stätten, in denen Kultur dargeboten wird. Museen gab es schon in der Antike. Später entstand in der Museologie die wissenschaftliche Disziplin der Erforschung von Museen, ihrer Inhalte und ihrer Rolle in der Gesellschaft. Einen intelligenten Beitrag zu dieser Disziplin leistet das Buch "Soziale Bürgerrechte im Museum" von Wolfgang Jäger.
Andreas Neumann, 21.07.2021
Preis: 15,00 €Der Kulturbetrieb produziert immer mehr und immer bessere digitale Inhalte. Doch die meisten Kultureinrichtungen nutzen ihren Content nicht strategisch und schöpfen damit dessen Potenziale nicht voll aus. Der Leitfaden "Content Marketing. In 7 Schritten Ihr Online-Publikum erreichen" zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte richtig einsetzen.
Christoph Tautscher, 05.07.2021
Museen dürfen mit digitalen Medien durchaus kritisch umgehen, sollten aber auch die Möglichkeiten nicht übersehen, die diese bieten. Welche Erfahrungen bisher gemacht wurden und wie diese zukünftig reflektiert in Museen umgesetzt werden können, fasst "Vom Betrachten zum Gestalten. Digitale Medien in Museen" kompakt zusammen.
Stephanie Brandauer, 07.07.2021
ReiheDigitale Formate
Digitale Herausforderungen müssen mit entsprechendem Know-how angegangen werden. Doch wie können Kulturschaffenden sich dieses aneignen, wenn es im Studium nicht vermittelt wird und die Ressourcen für Weiterbildungsangeboten in Kultureinrichtungen fehlen? Selbst die Initiative ergreifen und einen Blog betreiben, wäre eine Option.
Philipp Krechlak, 02.07.2021
ReiheBesucherforschung
Orchester stehen in einem hohen Wettbewerb mit anderen Kultur- und Freizeitanbietern um die knappen Ressourcen ihres Publikums: Mithilfe möglichst attraktiver Konzertangebote buhlen sie um die Aufmerksamkeit ihrer Besucher*innen. Das allein reicht aber oftmals nicht mehr aus.
Olivia Braun, 24.06.2021
Mit der fortschreitenden Digitalisierung des Kulturbetriebs rückt eine Anspruchsgruppe in den Vordergrund, die lange Zeit sehr stiefmüttlerlich behandelt wurde: die digitalen Besucher:innen. Wie es um diese bestellt ist, beleuchtet unser Juni-Magazin.
16.06.2021
Qualitativhochwertige künstlerische Arbeit an Schulen ist ein Traum der entsprechenden Pädagog*innen. Insbesondere da diese Arbeit wichtige Impulse für andere schulische Bereiche schafft. Welche das sind und wie künstlerische Projekte an Schulen umgesetzt werden können, legt der Ratgeber "Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen!" dar.
Sabrina Dörr, 14.06.2021
Kann über Musik zur kulturellen oder sogar gesellschaftlichen Teilhabe verholfen werden? Und inwiefern kann kulturelle Bildung auch zu Othering und Exklusionsprozessen beitragen? Dieses Spannungsfeld, das in den Diskussionen um die Ziele kultureller Bildung schon lange Thema ist, beleuchtet Nina Stoffers in "Kulturelle Teilhabe durch Musik?" kritisch und praxisorientiert.
Roxana Wetter, 09.06.2021
Preis: 15,00 €Bei der Suche auf Google oder anderen Suchmaschinen mit den eigenen Angeboten gefunden zu werden und ganz oben in der Suchliste zu erscheinen, ist die wichtigste Währung für Einrichtungen der Kultur im Internetzeitalter. Da die Inhalte im Internet Jahr für Jahr exponentiell wachsen, sind für die meisten Menschen Suchmaschinen deshalb die Anlaufstelle Nummer 1, auch wenn es um Informationen zu Kulturangeboten geht. Der Leitfaden "Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger" zeigt Ihnen, wie Sie ganz oben im Google-Ranking landen.
Maximilian Pawelzik, 31.05.2021
Preis: 90,00 €Wollen Kultureinrichtungen Online-Nutzer*innen von ihren digitalen Formaten oder auch einem Besuch vor Ort überzeugen, brauchen sie zeitgemäße Online-Auftritte. Das Leitfaden-Paket "Online-Marketing für Einsteiger" erklärt Ihnen, wie sie ihre Website, Social-Media-Kanäle und Marketingmaßnahmen so gestalten, dass sie gut gefunden werden und inhaltlich überzeugen.
19.04.2024
Dass der Kulturbetrieb die Digitalisierung ernstnehmen und (besser) für sich nutzen muss, ist im vergangenen Jahr besonders deutlich geworden. Wie es Kultureinrichtungen also gelingen kann, digital erfolgreich zu sein, diskutierte das 9. Hans Diers Symposium am 20. April mit seinen Teilnehmenden.
Julia Jakob, 21.05.2021
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