Kreative gelten als Pioniere der schöpferischen Phantasie und Leistungsgaranten guter Ideen und Kreativität damit als etwas Positives. Mit dem Kreativitätsimperativ unserer Leistungsgesellschaft ist die freie Entfaltung jedoch zum neoliberalen Zwang geworden. Wie es gelingt, kreativ zu sein und gleichzeitig kritisch zu bleiben, thematisiert "Kritische Kreativität".
Birgit Hauska, 07.12.2020
Die Krise gemeinsam als Chancen zu nutzen und daraus umsetzbare Zukunftspläne schmieden, war für die Musik- und Veranstaltungswirtschaft in diesem Jahr vielleicht so wichtig wie noch nie. Hinzu kommen Themen wie ökologische Nachhaltigkeit, Diversität und Teilhabe. Eine Aufgabe, der sich die Tagung Most Wanted: Music auch 2020 erfolgreich - und digital - angenommen hat.
Julia Jakob, 04.12.2020
Die Preisträger der 15. Europäischen Kulturmarken-Awards stehen fest. Am 26. November wurden die Gewinner der acht Wettbewerbskategorien im Rahmen einer Gala im Potsdamer Nikolaisaal und online bekannt gegeben.
02.12.2020
ReiheDigitale Formate
Die Idee zum Podcast "Wie geht’s? Kultur in Zeiten des Corona-Virus" kam Martin Zierold unter der Dusche. Zwei Tage später nahm er die erste Folge auf. "Wie geht’s" zeigt damit, dass es für den erfolgreichen Start eines Kultur-Podcast nicht zwingend ein Konzept oder eine perfekte technische Ausstattung braucht.
Martin Zierold, 30.11.2020
ReiheDigitale Formate
Sind Jugendliche die "Horrorzielgruppe" für klassische Musik, Theater oder Bildender Kunst? Und welche innovativen Ansätze können fruchtbar gemacht werden, um insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene in Konzert, Oper und Co. zu locken und von klassischer Musik zu begeistern?
Julia Merz (Kirn) , 27.11.2020
ReiheMittel- und Südamerika
During the corona virus pandemic, the structures of the cultural sector we used to believe in seem to have fallen apart. So maybe it is time to take a deeper look at the more adaptable and flexible cultural management concepts from the Global South where institutions are more permeable to how they can serve their audiences, be flexible in terms of structures and accept that what really matters is always on the go.
Lorena Vicini , 23.11.2020
ReiheCorona
Die Pläne verschiedener Kultureinrichtungen zerplatzten Anfang November erneut wie Seifenblasen. Doch für selbstständige und freischaffende Kulturakteur*innen ist dies seit Mitte März ein Dauerzustand, der massiv ihre Existenz bedroht.
Julia Jakob, 16.11.2020
Viele Kultureinrichtungen haben das Konzept des "Dritten Ortes" für sich entdeckt. Doch um sich zu einem solchen offenen, partizipativen Ort für die Gesellschaft zu entwickeln, braucht es die Beteiligung der zukünftigen Nutzer*innen. Wie das funktionieren kann, zeigt der Schloss- und Kulturbetrieb Altenburg.
Christian Horn, 12.11.2020
Seit mehr als zwei Jahrzehnten gibt es in Deutschland den sogenannten Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Der Sammelband "Wachgeküsst. 20 Jahre Kulturpolitik des Bundes 1998 - 2018" geht der Frage nach, wie sich dieses Amt auf die Qualität und Effektivität der Kulturpolitik auswirkt
Marcel Krohn, 09.11.2020
Der aktuelle Monitoringbericht für die Kultur- und Kreativwirtschaft 2020 zeigt die Entwicklung des Sektors im Jahr 2019 und wirft einen ersten Blick auf die Folgen der Coronakrise.
06.11.2020
ReiheBerufsbild
Mit ihren Förderbereichen prägen Stiftungen die Kulturlandschaft stark mit. Wer Kultur gestalten möchte, kann hier aktiv Schwerpunkte setzen, Potenziale stärken und Entwicklungen fördern. Karoline Weber, Programmverantwortliche für Kulturelle Bildung bei der Drosos Stiftung, erklärt ihre Arbeit als Ermöglicherin von Projekten.
Karoline Weber , 02.11.2020
Der "Bericht zur Lage der Bibliotheken" des Deutschen Bibliotheksverbands legt Zahlen und Fakten zur Entwicklung und der Arbeit der Bibliotheken vor. Für 2020 zeigt der Bericht die Bedeutung der Bibliotheken während der Corona-Pandemie.
Kristin Oswald, 30.10.2020
Im thüringischen Altenburg hat sich die Museumsarbeit des Schloss- und Kulturbetriebs neu aufgestellt. Er ist zu einem Ort geworden, um gemeinsam mit den Bürger*innen Zukunftsentwürfe für die Stadt zu entwickeln.
Christian Horn, 28.10.2020
ReiheDigitale Formate
Wer in diesem Jahr am DOK.fest München teilnehmen wollte, konnte dies nur online tun und nach Kauf eines Festivaltickets. Trotzdem und einer knappen Vorbereitungszeit war die diesjährige Ausgabe überaus erfolgreich.
Daniel Sponsel , 26.10.2020
Rassismus, Blackfacing, Kolonialismus, die Privilegien von männlich-weiß-hetero. Es sind die Themen der Gegenwart, die Autor Julius Heinicke von verschiedenen Disziplinen in "Sorge um das Offene" her angeht. Dabei will er Kulturelle Vielfalt im und mit Theater im Kern verhandeln und betrachtet dafür die Theaterlandschaften Deutschlands und Südafrikas.
Regina Stöberl, 23.10.2020
Museen sind in der Krise, nicht nur aufgrund von Corona. Das wollen Kulturschaffende in Altenburg ändern. Dafür gilt es, die Ursachen des Problems zu analysieren, bevor der zweite Teil dieses Beitrags beschreibt, was genau in Altenburg passiert.
Christian Horn, 21.10.2020
ReiheDigitale Formate
Egal ob Musikwissenschaft, Musikvermittlung oder Expert*innenwissen aus der Musikindustrie: Podcasts aus der Musikszene sind so vielfältig wie die Szene selbst. Das gilt auch für die Herangehensweisen und Formate, von denen (noch) nicht podcastende Musikeinrichtungen durchaus lernen können.
Julia Jakob, 19.10.2020
Der partizipative Ansatz in der Museumsarbeit ist kein neues Phänomen und wird dennoch weltweit sehr unterschiedlich ausgelegt. Welche Erfahrungen Museumsschaffende dabei machen, diskutiert "Das subjektive Museum" mit Blick auf die portugiesisch-brasilianische Soziomuseologie.
Cindy Bleser, 14.10.2020
Ende September wurde zum zweiten Mal der ZukunftsGut-Preis verliehen, Deutschlands höchst dotierter Preis für institutionelle Kulturvermittlung. Preisträger sind die Landesbühnen Sachsen und das Kulturforum Witten. Sie bekommen mit der Auszeichnung jeweils 25.000 Euro erhält, um ihre Vermittlungsarbeit strategisch weiterzuentwickeln.
07.10.2020
Seit den 1990er Jahren gibt es einen kritischen Diskurs um die Folgen der Ökonomisierung von Kunst- und Kulturinstitutionen. Die Publikation "Gegenöffentlichkeit organisieren. Kritisches Management im Kuratieren” treibt den Diskurs weiter voran und ergänzt ihn um Vorschläge für kritisches Handeln, das in die Strukturen der Ausstellungshäuser drängen soll.
Regina Weidmann, 05.10.2020
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