angewendete Filter: Musik
Reiheklimafreundlich
Wie steht es eigentlich um ein aktives ökologisch nachhaltiges Handeln innerhalb der Orchesterlandschaft in Deutschland? Das grundsätzliche Wissen ist meist da, die Bereitschaft, entsprechend zu handeln, jedoch nur in einigen Fällen, so das Ergebnis einer Studie.
Christina Koop, 03.05.2021
Um Visionen zu verwirklichen, braucht es neben guten Ideen und Tatendrang vor allem oft eins: Geld. Die Bookingplattform gigmit hat dabei auf die "Kraft der vielen” gesetzt und Crowdinvesting als alternative Finanzierungsart ausprobiert - mit Erfolg und Erfahrungen, aus denen andere ebenfalls etwas lernen können.
Marcus Fitzgerald, 28.04.2021
ReiheCorona
Für Musiker*innen und Musikmanager*innen ist es gerade schwierig, rational zu bleiben. In solchen Situationen hilft ein Blick auf Statistiken, zum Beispiel der Musikvertriebsplattform recordJet. Dass sie für 2020 auch positive Entwicklungen zeigt, erklärt recordJet-Gründer Jorin Zschiesche.
Jorin Zschiesche , 08.03.2021
ReiheCorona
Ob als Senioren-, Universitäts-, Gewerkschafts-, Kammer-, Rundfunk-, Volks- oder Schulchor: Chöre sind nicht mehr aus der deutschen Kulturlandschaft wegzudenken. Seit dem Jahr 2014 wurde diese Musikform der Amateurchöre im Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission eingetragen. Umso bedauerlicher ist daher der aktuelle Stillstand des kompletten Chorlebens.
Irini Karamitrou, 26.02.2021
Ein umfassendes kulturelles Erbe sowie eine lebendige Musikszene machen Deutschland zu einem Land der Musik. Ausgewählte Fakten sowie Entwicklungen zentraler Bereiche gibt der Sammelband "Musikleben in Deutschland" wieder.
Patrick Hinsberger, 10.02.2021
Die Music Conference des Heidelberger Frühlings war natürlich als Präsenzveranstaltung geplant. In diesem Jahr lief aber auch hier - pandemiebedingt - alles anders, weshalb das "Überleben (in) der Musikbranche" online diskutiert wurde.
Rainer Glaap, 11.12.2020
Die Krise gemeinsam als Chancen zu nutzen und daraus umsetzbare Zukunftspläne schmieden, war für die Musik- und Veranstaltungswirtschaft in diesem Jahr vielleicht so wichtig wie noch nie. Hinzu kommen Themen wie ökologische Nachhaltigkeit, Diversität und Teilhabe. Eine Aufgabe, der sich die Tagung Most Wanted: Music auch 2020 erfolgreich - und digital - angenommen hat.
Julia Jakob, 04.12.2020
ReiheDigitale Formate
Egal ob Musikwissenschaft, Musikvermittlung oder Expert*innenwissen aus der Musikindustrie: Podcasts aus der Musikszene sind so vielfältig wie die Szene selbst. Das gilt auch für die Herangehensweisen und Formate, von denen (noch) nicht podcastende Musikeinrichtungen durchaus lernen können.
Julia Jakob, 19.10.2020
Wer Orchester managt weiß, dass dieser Job sehr umfassend ist und von Themen von A wie Arbeitsplatz bis Z wie Zielgruppe beeinflusst wird. Um dabei den Überblick zu behalten, hat Gerald Mertens das Berufsfeld detailliert, aber kompakt in der 2. Auflage seines Handbuchs "Orchestermanagement" zusammengefasst, das neben einer Menge an Praxisbeispielen auch persönliche Kritik mit sich bringt.
Katja Frecke, 17.06.2020
ReiheCorona
Was haben ein musikalisches Hörspiel, ein Boot-Konzert und ein zur Livestream-Bühne umfunktioniertes Techniklager gemeinsam? Sie sind das Resultat von zwangspausierten Kulturschaffenden, die ihre freigewordene Zeit nutzen, um ihr kreatives Potenzial auf neuen Wegen zu entfalten, zu monetarisieren und aus den Erfahrungen zu lernen.
Julia Jakob, 15.06.2020
ReiheCorona
Durch abgesagte Konzerte und Veranstaltungen erfährt die Musikbranche immense Einnahmenverluste. Dadurch ist insbesondere die Existenz von freien und unabhängigen Musikschaffenden gefährdet. Dank wachsendem Digitalgeschäft muss die Branche aber glücklicherweise nicht komplett auf Einnahmen verzichten, wie Carolin Wohlschlögel, First Officer von recordJet, im Interview berichtet.
Carolin Wohlschlögel, 12.05.2020
ReiheCorona
Abgesagte Gigs stellen Musiker*innen wie Veranstalter*innen derzeit vor immense Herausforderungen. Welche Möglichkeiten die Akteur*innen dieser Szene haben, um mit der Situation umzugehen und auch in Zukunft bestehen zu können, erklärt Markus Fitzgerald, der Gründer von Gigmit.
Marcus Fitzgerald, 02.04.2020
ReiheCorona
Manche (Kultur-)Feste können trotz Corona so gefeiert werden, wie sie fallen. Dafür müssen Kulturschaffende mitunter neue Formate erproben, wie das Beispiel des BTHVN2020 Musikfrachters zeigt. Wie das Projekt den aktuellen Auflagen entsprechend noch stattfinden kann und welchen Sinn die Crew dabei in der Krise fand, berichtet Produktionsleiterin Lydia Grün im Interview.
Lydia Grün, 26.03.2020
Lange Zeit hat die Musikwirtschaft die Chancen der Digitalisierung nur unzureichend für sich genutzt und stattdessen unter den Risiken gelitten. Dabei kann man neue Formen des Umgangs mit Musik besonders im urbanen Raum erproben, sofern Städte als kreative Laboratorien verstanden werden. Welche vielfältigen Möglichkeiten sich dadurch eröffnen, zeigt der interdisziplinäre Sammelband "Musik und Stadt".
Michael Gassmann, 24.02.2020
ReiheKarriere
Ein Kulturunternehmen zu einem innovativen Ansatz oder Produkt zu gründen, bringt einige Herausforderungen mit sich. Dass es trotzdem ein Erfolg werden kann, zeigen die Spielekonzerte von Thomas Böcker, die er seit 2003 veranstaltet. Mit uns unterhält er sich über die Bedeutung der Leidenschaft für ein Kulturunternehmen und dass unternehmerisches Kalkül nicht fehlen darf.
Thomas Böcker , 06.12.2019
Diversität, ökologischer Fußabdruck, faire Vergütung und Beteiligung - wer über künftige Entwicklungen der Musikbranche reden möchte, begibt sich auf ein weites Feld. Nimmt man dorthin auch noch unterschiedlichste Beteiligte mit, verspricht die Unterhaltung lebhaft und kontrovers zu werden. Dass es zudem auch Interessenskonflikte braucht, um Zukunftsmusik zum Klingen zu bringen, zeigte die MOST WANTED: MUSIC 2019.
Julia Jakob, 28.11.2019
ReiheBerufsbild
Die Kulturwirtschaft macht innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft nur einen kleinen Teil aus. Das sollte aber niemanden davon abhalten, hier ein Unternehmen zu gründen. Wir haben mit Christoph Lange - Mitgründer des Klassik-Streamingservice IDAGIO - darüber gesprochen, wie man als Technologie-Entrepreneur die Welt der Hochkultur erfolgreich aufmischen kann.
Christoph Lange , 25.11.2019
ReiheBerufsbild
Ein Festivalintendant muss von beidem etwas haben, vom Manager und vom Künstler. Man muss kein Profimusiker sein, aber man sollte eine profunde Kenntnis von Musik haben, um ein Festival zu organisieren. Ansonsten ist man einfach vor allem Wirtschaftler. Michael Herrmann, Intendant des Rheingau-Musik-Festivals, erklärt, wie er das unter einen Hut bringt.
Michael Herrmann, 17.10.2019
Seit August 2018 führt der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) gemeinsam mit mehreren Verbänden der Musikwirtschaft eine Langzeitstudie zur Musiknutzung in Deutschland durch. Die dritte der halbjährlichen Befragungsrunden zeigt nun eine eindeutige Entwicklung: Die Menschen sind zunehmend bereit, mehr Geld für Musikstreaming und Konzerte auszugeben.
01.10.2019
ReiheKarriere
Viele Menschen träumen davon, ein gefeierter Künstler zu werden - und sehen dabei vor allem die Stars, nicht aber die Vielzahl prekär Beschäftigter. Doch welche Rolle spielt das Einkommen für das Dasein als klassischer Musiker? Und sind Klassische Musiker mit ihrer Berufswahl mit ihrer derzeitigen bzw. mit der langfristigen Lebens- und Einkommenssituation zufrieden?
Martin Lücke, 18.07.2019
Cookie-Einstellungen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig (z.B. für den Stellenmarkt), während andere uns helfen, unsere Angebote (Redaktion, Magazin) zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. Einige Angebote können nur genutzt werden, wenn Cookies gesetzt wurden.
Sie können die nicht notwendigen Cookies akzeptieren oder per Klick auf die graue Schaltfläche ablehnen. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich akzeptiere
nur notwendige Cookies akzeptieren
Impressum/Kontakt | AGB