angewendete Filter: Darstellende Künste
Reiheklimafreundlich
Auf der Suche nach einem passenden Nachhaltigkeits-Label für den eigenen Betrieb stieß das Nürnberger Theater Salz+Pfeffer auf die Gemeinwohl-Ökonomie und hat sich nach deren Standards zertifizieren lassen - als erstes Theater weltweit. Wie das Fazit zu dieser Bilanz ausfällt und ob sie diese Art der Zertifizierung anderen Kulturinstitutionen empfehlen würden, haben die Verantwortlichen hier skizziert.
Wally Schmidt, 21.02.2022
ReiheBesucherforschung
Die insgesamt 142 Stadt-, Staats- und Landestheater erhalten den höchsten Anteil öffentlicher Kulturförderung in Deutschland und stehen damit immer wieder in der Kritik und unter hohem Rechtfertigungsdruck. Wie relevant sind sie (noch) für das kulturelle und gemeinschaftliche Leben? Wen erreichen sie überhaupt mit ihren Angeboten, repräsentieren Sie die Bevölkerung in ihrer Diversität? Ergebnisse eines Forschungsprojekts.
Birgit Mandel, 18.02.2022
Reiheklimafreundlich
Nachhaltigkeits-AGs stellen für viele Kultureinrichtungen einen ersten Schritt dar, um sich mit der Klimafreundlichkeit ihres Hauses auseinanderzusetzen. So fing es auch in "HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste" an, wobei Rosa Müller und Saskia Ottis schnell merkten, dass sie mit der AG allein keinen ganzheitlichen Transformationsprozess anstoßen können. Welchen Ansatz sie stattdessen verfolgen, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, erklären sie im Interview mit Julia Jakob.
Rosa Müller, 07.02.2022
Der folgende Artikel bezieht sich auf eine Untersuchung der kulturpolitischen Förderarchitektur für die Darstellenden Künste in der Bundesrepublik und unterbreitet eine kritische Analyse. Auf Grundlage der bisherigen Erkenntnisse sollen in diesem zweiten Teil der Untersuchung Vorschläge für eine ganzheitliche Förderarchitektur gemacht werden.
Thomas Schmidt, 13.01.2022
Der folgende Artikel bezieht sich auf eine Untersuchung der kulturpolitischen Förderarchitektur für die Darstellenden Künste in der Bundesrepublik und unterbreitet eine kritische Analyse. Im Zentrum stehen dabei die Freien Darstellenden Künste, wobei ich diese als Teil einer übergeordneten Theaterlandschaft betrachte, zu der auch die öffentlichen und privaten Theater, die Festivals und Bespielhäuser zählen.
Thomas Schmidt, 25.11.2021
ReiheCorona
Die Dresdner Semperoper gehört zu den bekanntesten Kultureinrichtungen Deutschlands. Doch auch für ein so traditionsreiches Haus war es aktuell nicht einfach, die Spender*innen der unterstützenden Stiftung Semperoper zu überzeugen, wie Prof. Dr. Rüdiger Grube und Ulrike Lerchl berichten.
Kristin Oswald, 28.10.2021
Disposition: Was zunächst technizistisch klingt, bezieht sich am Theater auf die Detailplanung. Mit dieser wird der Spielplan (Programm) in eine operative Feinplanung für den Theaterbetrieb übersetzt, die aus Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesplänen besteht. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Beide - Spielplan und Disposition - sind zentrale Managementinstrumente am Theater, von denen die Disposition bislang noch zu wenig beleuchtet wurde. Mit seinem Buch "Theaterdisposition" schließt Oliver Graf damit eine wichtige Lücke in der Theatermanagement-Literatur.
Thomas Schmidt, 25.10.2021
Wie wichtig gute Netzwerke und Interessensvertretungen für die Freien Darstellenden Künste sind, haben die vergangenen eineinhalb Jahren deutlich gezeigt. Welche Netzwerke dabei bereits existieren und wie sich die jeweiligen Akteur*innen die Zukunft vorstellen, ermittelte die "Konferenz der Visionen" des Verbunds Mitte:Ost Freie Darstellende Künste für Mittel- und Ostdeutschland.
Julia Jakob, 07.10.2021
ReiheFührung
Auf der Bühne nähern sich Theater oft mit großer Geste den drängenden Fragen unserer Zeit. Aber Verantwortung und Verantwortungsgefühl zeigt sich in der Übereinstimmung von Worten und Taten. Ein Kommentar.
Berndt Schmidt, 30.09.2021
ReiheFührung
Wollen Theater moderner, flexibler sowie team- und publikumsorientierter werden, können sie sich einiges beim erfolgreichen Streaminganbieter Netflix abschauen. Das Kollektiv "Neues Künstlertheater" beleuchtet dazu 10 konkrete Punkte.
Das Neue Künstlertheater, 27.08.2021
ReiheDigitale Formate
Wollen Theater moderner, flexibler sowie team- und publikumsorientierter werden, können sie sich einiges beim erfolgreichen Streaminganbieter Netflix abschauen. Wenn es nach dem Kollektiv "Neues Künstlertheater" geht, gibt es dabei zunächst 10 Dinge, wovon sie die ersten vier in Teil I ihres Beitrags beleuchten.
Das Neue Künstlertheater, 25.08.2021
Ist die Provinz ein kulturloser Ort, der mit staatlichem Versorgungsauftrag aus seiner Tristesse erlöst werden muss, oder ein Ort von Innovation und kultureller Teilhabe, der dem Theaterschaffen neue Impulse gibt? Die Memminger Tagung hat sich dieser Frage gewidmet und ihre Antworten im Sammelband "Theater in der Provinz" veröffentlicht.
Reimar Walthert, 14.07.2021
Mit dem österreichischen Theaterarbeitsrecht (TAG) wurde versucht, die Besonderheiten der Berufsausübungen im Theater im Arbeitsgesetz zu berücksichtigen. Lena Valeria Worsch hat das TAG auf Eignung überprüft und verdeutlich damit die komplexe Lage für künstlerische Berufe nicht nur in Österreich.
Verena Teissl, 21.06.2021
ReiheCorona
Seit Beginn der Pandemie finden die Trainings des Jungen Ensembles des Friedrichstadt-Palastes Berlin in ZOOM-Meetings statt. Darüber hinaus nutzte der Friedrichstadt-Palast die Pandemie, um Schutzkonzepte zu entwickeln und damit das Wohlergehen des gesamten Teams in den Mittelpunkt zu rücken.
Steffi Bergmann , 11.06.2021
Theaterfestivals hatten bis zur Coronakrise Konjunktur. Entsprechend weitgefasst ist dabei ihre Bandbreite, wodurch sie in ihrer Gesamtheit bisher nur schwer zu beschreiben waren. Nicola Scherer versucht das mit "Narrative internationaler Theaterfestivals" zu ändern.
Carola von Gradulewski, 27.05.2021
ReiheFührung
Die Theaterlandschaft befindet sich seit Jahren in einer Krise und braucht dringend Reformen. Als Versuch, dieses polarisierte System wieder in Balance zu bringen und neuzugestalten, hat Thomas Schmidt ein neues Modell entwickelt, das er im zweiten Teil seines Beitrags erklärt.
Thomas Schmidt, 25.05.2021
ReiheFührung
Die Theaterlandschaft befindet sich seit Jahren in einer Krise und braucht dringend Reformen. Als Versuch, dieses polarisierte System wieder in Balance zu bringen, hat Thomas Schmidt ein neues Modell entwickelt. Welche Vorüberlegungen dabei entscheidend sind, zeigt der erste Teil seines Beitrags.
Thomas Schmidt, 17.05.2021
Die aktuellen Führungspraktiken in vielen, vor allem öffentlichen Kulturbetrieben werden immer häufiger kritisiert. Alternativen dazu gibt es viele, wie das Buch "Cultural Leadership" anhand des Theaterbereichs aufzeigt.
Birgit Mandel, 14.04.2021
Reiheklimafreundlich
Will der Kulturbetrieb insgesamt klimafreundlicher werden, ist ein Blick auf den Verbrauch der jeweiligen Sparten unerlässlich. Eine Bestandsaufnahme zum Status quo und den Potenzialen der deutschen Theater- und Orchesterlandschaft beim Thema Nachhaltigkeit.
Vera Hefele, 25.03.2021
Gender stereotypes and only little diversity still shape the European Theatre Sector. These are the results of a study of the European Theatre Convention, which focused on diversity in staff and on stages across their network of 44 theatres around the continent.
Heidi Wiley, 22.03.2021
Cookie-Einstellungen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig (z.B. für den Stellenmarkt), während andere uns helfen, unsere Angebote (Redaktion, Magazin) zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. Einige Angebote können nur genutzt werden, wenn Cookies gesetzt wurden.
Sie können die nicht notwendigen Cookies akzeptieren oder per Klick auf die graue Schaltfläche ablehnen. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich akzeptiere
nur notwendige Cookies akzeptieren
Impressum/Kontakt | AGB