angewendete Filter: Musik
Computerspiele der neusten Generation mit einem künstlerischem Anspruch haben ab sofort Chancen auf Fördergeld. Die Kulturstiftung Pro Helvetia, das Bundesamt für Kultur (BAK) sowie die SUISA-Stiftung für Musik haben das Förderprogramm lanciert. Für die erste Runde stehen insgesamt 300'000 Franken zur Verfügung.
Leticia Labaronne, 15.09.2010
Rund 100'000 Personen haben das diesjährige Luzerner Blue Balls Festival besucht, das am Samstagabend zu Ende ging. Bei den Hauptkonzerten im KKL ging die Auslastung von 88 auf 78 Prozent zurück. Dennoch zieht Festivalchef Urs Leierer eine positive Bilanz. Die Rechnung der 18. Festivalausgabe schliesst mit einem kleinen Gewinn.
09.08.2010
Christoph Thoma, geschäftsführender Intendant, und Prokurist Michael Tassis gaben in einer Pressekonferenz im Grazer Orpheum einen Rückblick über die Spielzeit 2009/10.
Christoph Thoma, 09.07.2010
Ein neues Vortragsforum und neue Themen auf der Aktionsbühne Sicherheit: Ein Jahr vor Beginn baut die SHOWTECH 2011, internationale Fachmesse und Kongress für Bühnen- und Veranstaltungstechnik, Ausstattung und Event Services, ihr Programm weiter aus.
26.06.2010
Die Berlin Music Week findet vom 6. bis 12. September 2010 erstmalig statt. Damit sendet die Musikmetropole Berlin ein Signal für eine neue Offenheit der Branche.
13.06.2010
Keine Förderung mehr durch Stadt und Land für Haus der Vermittlung des Projekts "Hörstadt" in Linz.
27.05.2010
Beitrag von Marion Michalke
Marion Michalke, 15.05.2010
Zwischen Stars und Skandalen: Die Präsidentin der Salzburger Festspiele und ihr "Traumjob".
Teresa Richter-Trummer, 05.05.2010
Das Zücher Theater-Spektakel (19. August - 5. September 2010), ein internationales Treffen der freien Theater- und Tanzszene, erhält vom Kanton neu einen jährlichen Betriebsbeitrag von maximal 300'000 Franken, und zwar vorerst für die Jahre 2010 bis 2012, wie der Regierungsrat in einer Mitteilung schreibt.
01.05.2010
Rechtsanwalt Dr. Ralf Kitzberger veranschaulicht in der aktuellsten Ausgabe der Buchreihe "media business library" das Thema Musikrecht . Dazu klärt er einführend rechtliche Grundlagen wie Vertragsrecht für Musiker, Urheberrecht und Kennzeichenrecht. Im darauffolgenden Kapitel Musikgruppen und Recht erläutert Kitzberger die Gesellschaftsform GbR und Vertragsinhalte. Auch Verträge im Livegeschäft wie mit Künstlervermittlungen, Agenturen, Gastspieldirektionen, Managern sowie Konzert- und Tourneeveranstaltern beleuchtet der neue Band ausführlich. Ein umfangreiches Kapitel ist dem Thema Künstlerexklusiv- und Bandübernahmevertrag gewidmet. Ergänzend behandelt Kitzberger die Vertragsgestaltung mit Musikverlagen. Die essenziellen Bereiche Verwertungsgesellschaften und Künstlersozialkasse runden das Fachbuch ab.
Martin Lücke, 21.04.2010
Seit den ersten Konzerten, die der von Urs Blindenbacher initiierte Verein «Jazz in Basel» 1976 auf die Bühne der Safranzunft brachte, über den Verein «Jazz by Offbeat», und dessen wegweisende Zusammenarbeit mit der Jazzschule Basel bis zur Stiftung «Jazzfestival Basel», hat das Festival seit 1990 nicht nur seine definitive Form, sondern auch seinen Ruf als innovativstes Jazzfestival der Schweiz mit internationaler Aussenwirkung gefestigt.
Niggi Freundlieb, 15.04.2010
Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim wird am Montag, 26. Juli, die Festrede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele halten.
14.04.2010
Auslastung des "teuersten Festivals der Welt" mehr als 91 Prozent.
10.04.2010
Dass es um nichts ging in den letzten Tagen als um Theaterdonner, um die jeweils eigene Position am Verhandlungstisch zu untermauern: Das war ja klar. Am Donnerstag, 25. März, hat man sich dann doch überraschend zügig geeinigt, wie die neue Osterfestspiel GmbH aufgestellt sein soll.
Reinhard Kriechbaum, 03.04.2010
Krems. Für mehr Phantasie und neue Geschäftsmodelle in der Online-Distribution von klassischer Musik hat der Gesamtprojektleiter New Media des Axel Springer Media House Berlin, Dkfm. Gerrit Pohl, plädiert. Beim 3rd Austrian Mobile Music Day am 16.3. im Audimax der Donau-Universität Krems sagte Pohl, auch, wenn der klassische Musikmarkt kein jugendlich geprägter Markt sei, gebe es durchaus eine klassik-affine jugendliche Klientel, die besser bedient werden müsse. Die Potentiale für Klassik im Netz sind nach seiner Meinung längst nicht ausgeschöpft. Mit der richtigen Strategie sei auch eine deutliche Erhöhung der Digitalerlöse mit klassischer Musik möglich.
25.03.2010
Wien (OTS) - Der Vorstand der Wiener Symphoniker hat beschlossen, Johannes Neubert mit 1.1.2011 zum neuen Geschäftsführer zu bestellen. Er folgt somit Mag. Peter-Sylvester Lehner als Geschäftsführer nach.
15.03.2010
Eine besondere Kooperation hat das Wiener Konzerthaus geschlossen: Intendant Bernhard Kerres unterzeichnete vor einigen Tagen in Anwesenheit von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in China eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit der Shanghai Concert Hall, einem der führenden Konzerthäuser Asiens. Es ist die erste Kooperation dieser Art zwischen führenden Konzerthäusern Asiens und Europas.
28.01.2010
Zum siebten Mal tagte der Deutsche Orchestertag (DOT) am 1. und 2. November in Berlin. In diesem Jahr lautete das Thema des Branchentreffs Fit für die Zukunft. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops lag der Schwerpunkt auf Themen zu gesundheitlichen Aspekten im Orchesterleben, Stressbewältigung oder Teamarbeit, wobei auch das aktuelle Thema Schweinegrippe nicht ausgelassen wurde.
Claudia Brinker, 10.12.2009
Durchgehend verständlich geschrieben und mit einer ansprechenden Satzgestaltung versehen, dringt dieses Buch entlang dem Begriff der Aufführungskultur tief in die kulturellen, sozialen, ökonomischen und ästhetischen Schichten dessen ein, was ein Konzert eigentlich ausmacht.
Isabella Urban, 06.12.2009
Bereits zum zweiten Mal veranstaltete das traditionsreiche Bonner Beethovenfest ein eintägiges, hochkarätig besetztes Symposium, um über spannende und bewegende Themen der Musik mit Fachleuten und Laien zu diskutieren. Stand das letztjährige Symposium unter dem Thema Macht und Musik, ging es in diesem Jahr um nichts Geringeres als die Zukunft des klassischen Konzertes. Denn wie war im Veranstaltungsflyer zu lesen: Auf der hell erleuchteten Bühne: der Künstler allein, mit wenigen anderen oder im großen Ensemble. Davor oder rundherum, in meist ansteigenden Sitzreihen: das aufmerksame Publikum. Und alles umschließend: der Konzertsaal, mal in lamentablem Zustand, mal gelungen restauriert, mal innovativ und prachtvoll. So stellt sich seit Jahrzehnten die Institution des klassischen Konzerts dar.
Martin Lücke, 20.09.2009
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