ReiheWahlkultur
Unsere Reihe Wahlkultur stellte in den vergangenen Wochen die Programme der derzeit größten deutschen Parteien vor und untersuchte sie auf jene Aspekte, die für die Kulturpolitik der nächsten Jahre von Bedeutung sein werden. In diesem finalen Beitrag vergleichen wir nun die Antworten der einzelnen Parteien hinsichtlich der aktuellen Herausforderungen im Kulturbereich.
Julia Jakob, 20.09.2021
ReiheWahlkultur
Welche kulturpolitischen Aspekte die größten deutschen Parteien zur Bundestagswahl 2021 für besonders wichtig erachten, zeigt unsere Reihe Wahlkultur. Dieser Beitrag basiert auf dem Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen und zusätzlichen Fragen an den Bundesvorstand der Partei.
Julia Jakob, 13.09.2021
ReiheWahlkultur
Welche kulturpolitischen Aspekte die größten deutschen Parteien zur Bundestagswahl 2021 für besonders wichtig erachten, zeigt unsere Reihe Wahlkultur. Dieser Beitrag basiert auf dem Wahlprogramm der CDU/CSU. Die Union hat unsere zusätzlichen Fragen zwar beantwortet, allerdings weitgehend mit Zitaten aus dem Wahlprogramm, sodass detaillierte Ideen vielerorts fehlen.
Kristin Oswald, 06.09.2021
ReiheWahlkultur
Welche kulturpolitischen Aspekte die größten deutschen Parteien zur Bundestagswahl 2021 für besonders wichtig erachten, zeigt unsere Reihe Wahlkultur. Dieser Beitrag basiert auf dem Wahlprogramm der SPD. Unsere zusätzlichen kulturpolitischen Fragen hat die Partei nicht beantwortet, sodass detaillierte Ideen mitunter fehlen.
Kristin Oswald, 30.08.2021
Um Visionen zu verwirklichen, braucht es neben guten Ideen und Tatendrang vor allem oft eins: Geld. Die Bookingplattform gigmit hat dabei auf die "Kraft der vielen” gesetzt und Crowdinvesting als alternative Finanzierungsart ausprobiert - mit Erfolg und Erfahrungen, aus denen andere ebenfalls etwas lernen können.
Marcus Fitzgerald, 28.04.2021
ReiheCorona
Mit der Schließung von Kultureinrichtungen im März 2020 haben die europäischen Länder ganz unterschiedliche Maßnahmen entwickelt, um die wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen der Coronakrise im Kulturbereich abzufedern.
Diana Betzler, 15.01.2021
Die Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins zeigt für die Spielzeit 2018/ 2019 für fast alle Bereiche ein kleines Wachstum: Zuschüsse und Eigeneinnahmen, Anzahl der Veranstaltungen sowie Mitarbeiter*innen und Besucher*innen. Ausnahme ist die Anzahl der Vorstellungen des Rahmenprogramms.
08.01.2021
ReiheCorona
Die Pläne verschiedener Kultureinrichtungen zerplatzten Anfang November erneut wie Seifenblasen. Doch für selbstständige und freischaffende Kulturakteur*innen ist dies seit Mitte März ein Dauerzustand, der massiv ihre Existenz bedroht.
Julia Jakob, 16.11.2020
Der aktuelle Monitoringbericht für die Kultur- und Kreativwirtschaft 2020 zeigt die Entwicklung des Sektors im Jahr 2019 und wirft einen ersten Blick auf die Folgen der Coronakrise.
06.11.2020
ReiheBerufsbild
Mit ihren Förderbereichen prägen Stiftungen die Kulturlandschaft stark mit. Wer Kultur gestalten möchte, kann hier aktiv Schwerpunkte setzen, Potenziale stärken und Entwicklungen fördern. Karoline Weber, Programmverantwortliche für Kulturelle Bildung bei der Drosos Stiftung, erklärt ihre Arbeit als Ermöglicherin von Projekten.
Karoline Weber , 02.11.2020
Der "Bericht zur Lage der Bibliotheken" des Deutschen Bibliotheksverbands legt Zahlen und Fakten zur Entwicklung und der Arbeit der Bibliotheken vor. Für 2020 zeigt der Bericht die Bedeutung der Bibliotheken während der Corona-Pandemie.
Kristin Oswald, 30.10.2020
ReiheDigitale Formate
Innovative digitale Formate können helfen, Kunst und Kultur mit einem breiten Publikum in Kontakt zu bringen und gleichzeitig das Überleben von Kulturanbieter*innen zu sichern. Dafür müssen Kultureinrichtungen und Kulturschaffende digitale Leistungen kostenpflichtig anbieten.
Nicole Schwarz, 28.08.2020
ReiheCorona
Im Moment gibt es noch keine Lösungen, um die langfristigen Folgen der Coronakrise für den Kulturbereich einzudämmen. Für die Kulturpolitik bedeutet das einen Kampf zwischen Marktlogik, Infrastruktur und Gerechtigkeit, um freie und öffentliche Einrichtungen gleichermaßen zu unterstützen, meint Tobias J. Knoblich.
Tobias J. Knoblich , 24.08.2020
ReiheDigitale Formate
Digitale Formate zu monetarisieren, fällt vielen Einrichtungen und Kulturschaffenden schwer. Doch es lohnt sich, Event-Teilnehmer*innen im virtuellen Raum von Anfang an zur Kasse zu bitten und grundsätzlich eine Paywall einzurichten.
Maximilian Pohl, 29.07.2020
ReiheBerufsbild
Unternehmen spielen für die finanzielle Unterstützung kultureller Projekte und Formate eine immer wichtigere Rolle. Zudem verfügen sie mitunter über eigene Veranstaltungsorte und Kunstsammlungen. Deshalb benötigen sie Expert*innen wie Thomas Helfrich. Er leitet den Bereich Kultur bei Bayer und entscheidet darüber, wie das Unternehmen Kultur fördert.
Thomas Helfrich , 20.07.2020
ReiheCorona
Auch die Kulturlandschaft der Schweiz ist schwer von der Coronapandemie betroffen. Die heterogene Kulturförderlandschaft des Landes sorgt zugleich für eine Vielzahl an Unterstützungsmassnahmen sowohl von öffentlicher als auch von privater Seite.
Elisa Bortoluzzi-Dubach, 24.06.2020
ReiheDigitale Formate
So wunderbar es auch ist, dass die Online-Aktivität und die Follower*innenzahlen vieler Kulturbetriebe in den letzten Wochen gestiegen sind - Geld verdienen sie damit bisher meist nicht und können somit ihre coronabedingten Ausfälle nicht ausgleichen. Doch es ist durchaus möglich, digitale Kulturangebote zu monetarisieren.
Kristin Oswald, 02.06.2020
ReiheCorona
Durch abgesagte Konzerte und Veranstaltungen erfährt die Musikbranche immense Einnahmenverluste. Dadurch ist insbesondere die Existenz von freien und unabhängigen Musikschaffenden gefährdet. Dank wachsendem Digitalgeschäft muss die Branche aber glücklicherweise nicht komplett auf Einnahmen verzichten, wie Carolin Wohlschlögel, First Officer von recordJet, im Interview berichtet.
Carolin Wohlschlögel, 12.05.2020
ReiheCorona
Kultur ist für Kulturschaffende der verschiedensten Sparten die Existenzgrundlage, die ihnen aktuell wegzubrechen droht. Damit das nicht passiert, gibt es zum Glück zahlreiche Initiativen, die den Akteur*innen der Branchen fernab von Krediten helfen wollen.
Julia Jakob, 20.04.2020
ReihePreise & Ticketing
Alternativen zum klassischen Eintrittspreis in Museen wie freier Eintritt, Pay What You Want & Co. können zwar zu steigenden Besuchszahlen führen, gehen aber in der Regel mit finanziellen Verlusten einher. Die Weserburg, Bremens Museum für moderne Kunst, testete deshalb im Dezember 2019 die Idee "Pay As You Stay - Zahl, solange du bleibst". Das Fazit: Mehr Besuche, stabiler Ticketumsatz und durchweg positives Feedback.
Tom Schößler, 09.03.2020
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