21.04.2010

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Autor*in

Martin Lücke
Martin Lücke ist Professor für Musik- und Kulturmanagement an der Hochschule Macromedia in Berlin. Zudem veröffentlicht er regelmäßig Fachpublikation und texte mit Schwerpunkten im Bereich der akademischen Ausbildung und der Erforschung von (Populärer) Musik und Musikwirtschaft sowie neuen Formen der (Kultur-)Finanzierung.
Buchrezension

Musikrecht

Rechtsanwalt Dr. Ralf Kitzberger veranschaulicht in der aktuellsten Ausgabe der Buchreihe "media business library" das Thema Musikrecht . Dazu klärt er einführend rechtliche Grundlagen wie Vertragsrecht für Musiker, Urheberrecht und Kennzeichenrecht. Im darauffolgenden Kapitel Musikgruppen und Recht erläutert Kitzberger die Gesellschaftsform GbR und Vertragsinhalte. Auch Verträge im Livegeschäft wie mit Künstlervermittlungen, Agenturen, Gastspieldirektionen, Managern sowie Konzert- und Tourneeveranstaltern beleuchtet der neue Band ausführlich. Ein umfangreiches Kapitel ist dem Thema Künstlerexklusiv- und Bandübernahmevertrag gewidmet. Ergänzend behandelt Kitzberger die Vertragsgestaltung mit Musikverlagen. Die essenziellen Bereiche Verwertungsgesellschaften und Künstlersozialkasse runden das Fachbuch ab.
 
Seit die Musikindustrie ein Umsatz und damit auch Einfluss verliert, wächst die Zahl der Ratgeber für das Musikbusiness. Immer mehr Bands versuchen sich, unabhängig von einem Label und einem Management, auch dem umkämpften Musikmarkt zu etablieren. Neben einer unumgänglichen künstlerischen Qualität benötigen Gruppen und Solokünstler jedoch auch grundlegende Kenntnisse in Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit. Ein Bereich jedoch wird aufgrund seiner Komplexität gerne außen vor gelassen: Recht.

Ralf Kitzberger, promovierter Rechtsanwalt für Urheber- und Medienrecht in Ludwigsburg sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, legt nun in der ebam-Reihe ein knapp 100-seitiges Buch zu diesem Themenkomplex vor. Dabei legt er keinen Wert auf Ausführlichkeit, sondern Einfachheit, ein Umstand, der der angepeilten Zielgruppe sicherlich zu pass kommen wird, denn Kitzberger versucht die wichtigsten rechtlichen Themengebiete kurz, knapp und prägnant anzusprechen. Zunächst beschreibt der Autor die wichtigsten rechtlichen Grundlagen wie Vertragsrecht, Urheberrecht oder Kennzeichenrecht. Anschließend werden die wichtigsten Vertragsarten für Musikgruppen sowohl im Live- als auch im Künstlermetier in den Kernpunkten dargestellt. Auch das Thema Verlagsvertrag, Verwertungsgesellschaften und Künstlersozialkasse finden sich in dieser Publikation, so dass alle wichtigen Fälle zunächst abgedeckt sind.
Die gesamte Publikation ist so aufgebaut, dass sich wichtige Ergebnisse noch einmal in Form von Merksätzen am Ende des jeweiligen Kapitels wieder finden und Musikrecht so zu einem gut nutzbaren Nachschlagewerk für die Westentasche machen. Sicherlich bieten andere Werke zum Musikrecht mehr Details und mehr Fallbeispiele, die Publikation von Kitzberger besticht durch Ihre Knappheit und Einfachheit.
 

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