05.12.2012
Termin: 16.05.2012 10:00

Referent*in

Karsten Wenzlaff
ist Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien.
Oliver Damian
ist Produzent bei 27 Films.
24. Treffpunkt Kulturmanagement

Mai 2012: Crowdfunding-Spezial für die Musik- & Filmbranche

Wie sich das Web 2.0 für die Kulturfinanzierung nutzen lässt, beschäftigte gerade die co:funding 2012. Nun gibt es am kommenden Mittwoch im kmtreff ein echtes Crowdfunding Spezial.
Crowdfunding ist eine wichtige Alternative zur Finanzierung von Kultur geworden - inbesondere im Bereich von Musik und Film. Aber was passiert nach dem erfolgreich gefundeten Musikalbum, was passiert nach dem erfolgreich gefundeten Film?
ikosom wird in einem zweistündigen Crowdfunding-Special von Treffpunkt Kulturmanagement mit Experten aus der Musik- und Filmbranche darüber sprechen, welche Chance erfolgreiche Crowdfunding-Projekte haben, wenn sie ihre Projekte vermarkten sollen.
Karsten Wenzlaff (ikosom) und Karin Blenskens (ikosom) werden im Gespräch mit Malte Graubner (sellaband) darüber sprechen, was aus den Musikern geworden ist, die auf seiner Plattform schon erfolgreiche Alben finanziert haben. Sellaband war eine der ersten Crowdfunding-Plattformen überhaupt. Nach turbulenten Jahren war es um die Plattform etwas still geworden, doch in den letzten Wochen hat sie wieder mit ein paar sehr spannenden Musik-Projekten von sich reden gemacht.
Im Anschluss werden sie mit Oliver Damian von 27 Films sprechen, einem der Produzenten des Films IronSky, der zur Zeit in den Kinos ist. Er wird über seine Erfahrungen berichten, Verleiher zu finden und die Wünsche der Fans nach Verbreitung des Films zu berücksichtigen.

Moderatoren und Referenten
  • Karsten Wenzlaff ist Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien.
  • Karin Blenskens ist Projektmitarbeiterin im Institut für Kommunikation in sozialen Medien zuständig für digitale Geschäftsmodelle in der Musikbranche.
  • Malte Graubner ist Absolvent der Mannheimer Popakademie und leitet das Berliner Büro von Sellaband.
  • Oliver Damian ist Produzent bei 27 Films.
Wir laden Sie herzlich ein, am 16.05.2012 von 10 bis 11:30 Uhr dabei zu sein. Der KM Treff mit Karsten Wenzlaff und Oliver Damian zum Thema "Crowdfunding-Spezial für die Musik- & Filmbranche" findet online statt. Sie brauchen lediglich diese Links anklicken: http://proj.adobeconnect.com/treffpunktkulturmanagement/ (Als Gast eintreten), Facebook: https://www.facebook.com/events/293483497405085

Über den Treffpunkt Kulturmanagement

Der Treffpunkt Kulturmanagement ist ein kostenfreies digitales Weiterbildungsangebot zu aktuellen Themen des Kulturmanagements, das Interessierte vernetzen, informieren und zum Diskutieren anregen möchte. Um teilzunehmen, brauchen Sie lediglich die Zoom-App herunterladen und den Link zum Chatraum der jaweiligen Ausgabe anklicken oder können den Facebook Live-Stream nutzen. Nach einem Impulsreferat durch eine/n Experten/Expertin können alle TeilnehmerInnen Fragen stellen und sich austauschen, entweder live per Video, im Chat und am Facebook-Livestream.
 
Alle Ausgaben werden aufgezeichnet. 
 
Der Treffpunkt Kulturmanagement ist ein gemeinsames Format von PROJEKTkompetenz.eu, Kultur Management Network und der StartConference. 

Facebook: www.facebook.com/TreffpunktKulturmanagement
Hashtag für Twitter: #kmtreff