24.11.2014
Termin: 26.11.2014 09:00

Referent*in

Dirk Schütz
ist Geschäftsführer von Kultur Management Network und der Kulturpersonal GmbH. In den Bereichen Führung, Personalmanagement und Organisationsentwicklung arbeitet er als Berater, Coach und Trainer und unterrichtet als Dozent an Kulturmanagement-Studiengängen im deutschsprachigen Raum.
50. Treffpunkt Kulturmanagement

November 2014: How to get the job you love. Der Einstieg in den Arbeitsmarkt Kulturmanagement

Zur Feier des 50. Treffpunktes Kulturmanagement beschäftigt sich Dirk Schütz, Geschäftsführer und Gründer von Kulturmanagement Network und der Kulturpersonal GmBH, am 26. November mit dem Weg zum perfekten Kulturjob.
Eine unübersichtliche Fülle an Berufsbildern und der Wandel des Arbeitsmarkts Kulturmanagement machen es für Studierende und den fachlichen Nachwuchs schwer, den richtigen Einstieg ins Berufsleben zu finden. Dafür muss man sich schon früh überlegen, wo der Weg hinführen soll. Dazu gehört es nicht nur, die Spezifika der unterschiedlichen Sektoren und Sparten verstehen zu lernen, sondern auch, schon im Vorfeld Qualifikationen für einen optimalen Einstieg erwerben.

Doch wie orientiert man sich? Kann man Karrierewege tatsächlich im Vorfeld planen? Welche Qualifikationsanforderungen stellen Arbeitgeber heute im Kulturbereich an künftige Fach- und Führungskräfte?

Eine Analyse der Anzeigen des Stellenmarktes von Kulturmanagement Network aus den Jahren 2004 bis 2011 konnten, gemeinsam mit dem Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover, zeigt, wie sich die Berufsfelder und der Personalmarkt für Kulturmanagerinnen und Kulturmanager in Deutschland verändert haben. Basierend auf jahrelangen Erfahrungen mit diesem Stellenmarkt zeigt Dirk Schütz, welche Strategien gerade Berufseinsteigern helfen, sich dort perfekt zu platzieren.
 
Wir laden Sie herzlich ein, am 26. November 2014 von 9 bis 10 Uhr dabei zu sein. Die Veranstaltung findet online statt. Treffpunkt KulturManagement ist wie immer kostenlos, Sie müssen lediglich diesen Link anklicken: https://proj.adobeconnect.com/treffpunktkulturmanagement

Über den Treffpunkt Kulturmanagement

Der Treffpunkt Kulturmanagement ist ein kostenfreies digitales Weiterbildungsangebot zu aktuellen Themen des Kulturmanagements, das Interessierte vernetzen, informieren und zum Diskutieren anregen möchte. Um teilzunehmen, brauchen Sie lediglich die Zoom-App herunterladen und den Link zum Chatraum der jaweiligen Ausgabe anklicken oder können den Facebook Live-Stream nutzen. Nach einem Impulsreferat durch eine/n Experten/Expertin können alle TeilnehmerInnen Fragen stellen und sich austauschen, entweder live per Video, im Chat und am Facebook-Livestream.
 
Alle Ausgaben werden aufgezeichnet. 
 
Der Treffpunkt Kulturmanagement ist ein gemeinsames Format von PROJEKTkompetenz.eu, Kultur Management Network und der StartConference. 
 
Kommentare (0)
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.