angewendete Filter: Darstellende Künste
Die Szene des zeitgenössischen Freien Musiktheaters in Europa ist so vielfältig wie der Erdteil selbst. Wie dabei die historischen und kulturellen Bedingungen mit der konkreten künstlerischen Praxis vor Ort zusammenhängen, untersucht der Sammelband "Freies Musiktheater in Europa" anhand vier ausgewählter Fallbeispiele.
Chris Grammel, 18.02.2021
Die Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins zeigt für die Spielzeit 2018/ 2019 für fast alle Bereiche ein kleines Wachstum: Zuschüsse und Eigeneinnahmen, Anzahl der Veranstaltungen sowie Mitarbeiter*innen und Besucher*innen. Ausnahme ist die Anzahl der Vorstellungen des Rahmenprogramms.
08.01.2021
Rassismus, Blackfacing, Kolonialismus, die Privilegien von männlich-weiß-hetero. Es sind die Themen der Gegenwart, die Autor Julius Heinicke von verschiedenen Disziplinen in "Sorge um das Offene" her angeht. Dabei will er Kulturelle Vielfalt im und mit Theater im Kern verhandeln und betrachtet dafür die Theaterlandschaften Deutschlands und Südafrikas.
Regina Stöberl, 23.10.2020
ReiheCorona
Die Corona-Krise hat die deutschen Bühnen besonders empfindlich getroffen. Wie es weitergeht, ist von vielen Fragen und Unsicherheiten begleitet. Marc Grandmontagne, Geschäftsführender Direktor des Deutschen Bühnenvereins, berichtet im Interview, wie er in die nahe und ferne Zukunft blickt.
Veronika Schuster, 24.09.2020
Das ganze Jahr ausverkauft - diese Vorstellung klingt für Konzertveranstalter verlockend, sieht man von den spezifischen Corona-Herausforderungen ab. Magnus Still verspricht in "Ausverkauft", diese Vorstellung wahrwerden zu lassen.
Felicitas Irene Birckenbach, 16.09.2020
Mitarbeiter*innen ohrfeigen, sie wegen Fehlern anbrüllen, von ihnen sexuelle Gefälligkeiten verlangen oder ihnen Nacktfotos schicken. Wenn der künstlerische Output stimmt, scheint solches Fehlverhalten an einigen öffentlichen Theatern durchaus "okay" zu sein, wie eine neue Studie zeigt.
Julia Jakob, 09.09.2020
ReiheDigitale Formate
Das Format "Podcast" erlebt seit einiger Zeit ein Revival. Auch immer mehr Kulturbetriebe der Darstellenden Künste wagen sich daher an dieses Medium. So steigt die Anzahl an Bühnenpodcasts, die dank unterschiedlichsten Herangehensweisen verschiedene Einblicke in die einzelnen Sparten geben.
Julia Jakob, 27.05.2020
ReiheCorona
Über die Probleme des Kulturbetriebs in Zeiten des Lockdowns und Vor- und Nachteile von Theaterstreams wurde in den vergangenen Wochen häufig geschrieben. Aber wie gehen Kulturvermittler*innen und Gesprächsanstifter*innen mit der aktuellen Situation um? Darüber diskutierten Theaterschaffende in der "Woche für nicht-infektiöse Begegnungsformate".
Vincent Kresse, 20.05.2020
ReiheCorona
Krisen und Konflikte kennt der Kulturbetrieb recht gut. Gerade Theater haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder neuen Herausforderungen gegenübergesehen. Thomas Koch, Direktor Strategische Kommunikation, Staatsoper Stuttgart, beschreibt, welche Rolle dabei die Kommunikation nach innen und außen spielt.
Thomas Koch, 15.05.2020
ReiheDigitale Formate
Streaming, so sollte man meinen, scheint ein Geschenk für die Bühnen zu sein, sind damit doch ganz andere Möglichkeiten hin zu neuen Zielgruppen entstanden. Doch damit das zu Experimenten inspiriert, braucht es eine neue mediale Denkweise.
Michael Sommer , 08.05.2020
ReiheDigitale Formate
Künstler*innen aus den Bereichen Musik, Theater, Literatur und Kleinkunst haben derzeit eins gemein: Während ihr Publikum sonst zu ihnen kam, müssen sie nun ihre Bühnen in dessen Wohnzimmer verlagern. Dabei macht Not - wie so oft - erfinderisch.
Julia Jakob, 07.04.2020
ReiheCorona
In der Theaterlandschaft trifft die Corona-Krise Kulturschaffende und Institutionen der freien Szene aktuell besonders hart. Unklar ist für die meisten dabei nicht nur ihre finanzielle Situation, sondern auch wie der Spielbetrieb anschließend fortgesetzt werden kann. Welche Unterstützung sie dabei brauchen und erwarten können, erklären Julia Heinrich und Kathrin Schremb vom Thüringer Theaterverband im Interview.
Julia Heinrich, 31.03.2020
ReiheBesucherforschung
Die Stadt- und Staatstheater gehören zu den am höchsten geförderten Kultureinrichtungen in Deutschland und benötigen deshalb ausreichend Rückhalt. Doch welche Einstellungen zur öffentlichen Förderung und welche Erwartungen an Programme und Aufgaben von Theatern gibt es in der Bevölkerung in Deutschland? Diese Frage hat das Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim untersucht.
Birgit Mandel, 16.03.2020
An einem Theater zu arbeiten, ist für viele, die im Bereich der Darstellenden Künste tätig sind, ein Traum. Allerdings stehen die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an Deutschen Stadt- und Staatstheatern in der Kritik und werden immer mehr in Frage gestellt - nicht zuletzt von den Bühnenmitgliedern selbst. Wer diese Strukturen verstehen und hinterfragen möchte, muss sich mit den derzeit geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut machen. Um sich in diesem Informationsdschungel zurecht zu finden, hilft Christoph Nix’ "Theaterrecht - Handbuch für Theatermacher".
Sönke Behrens, 13.03.2020
ReiheControlling
Dass Controlling für viele Kulturbetriebe ein nützlicher Managementservice sein kann, ist eine mittlerweile kaum noch streitbare These. Dennoch wird es zu wenig genutzt und die Potenziale bei weitem nicht ausgereizt. Diese Herausforderungen haben dazu geführt, dass sich 2014 Expert*innen aus dem Theater-, Orchester- und Festivalbereich zusammen taten, um das "Forum Theater-Controlling" zu gründen. Dieses hat nun sein erstes Whitepaper veröffentlicht.
Petra Schneidewind, 28.10.2019
Die Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins zeigt für die Spielzeit 2017/ 2018 für fast alle Bereiche ein Wachstum: Zuschüsse und Eigeneinnahmen, Anzahl der weiteren Veranstaltungen sowie Mitarbeiter und Besucher. Ausnahme sind die Besucher des normalen Programms und die Anzahl der Vorstellungen, beide leichten Abnahmen liegen aber im Bereich der normalen Schwankungen.
25.10.2019
Die rund 130 öffentlichen Theater mit ihrem wechselnden Repertoire an Spielstätten und ihren etwa 40.000 Mitarbeitern prägen die deutsche Theaterlandschaft in besonderem Maße. Thomas Schmidt gibt in "Elemente des deutschen Theatersystems" einen kompakten Überblick über die aktuelle Situation der öffentlichen Theater aus kulturwirtschaftlicher und systemischer Perspektive und bietet Denkanstöße für einen Systemwechsel.
Evelyn Marien, 15.07.2019
ReiheBesucherforschung
Fast-Besucherbefragungen gewinnen seit einiger Zeit an Aufmerksamkeit. Dieses Interesse ist der Einsicht geschuldet, dass das vorhandene, rasch alternde Kulturpublikum für die Zukunftssicherung der meisten Einrichtungen nicht ausreicht. Speziell für den Bereich der Darstellenden Kunst, besonders des Theaters, füllt die hier vorgestellte Erhebung zur freien Szene der Stadt Köln deshalb eine Lücke.
Tibor Kliment, 28.06.2019
ReiheBesucherforschung
Die freie Szene in Köln gehört zu den vielfältigsten in der Republik: 29 freie Theater bzw. Spielorte und etwa 50 freie Ensembles decken ein Spektrum von Volksbühnen, Comedy und Kleinkunst bis zu experimentellem Theater- und Tanzangeboten ab. Während das Publikum der Städtischen Bühnen einigermaßen erforscht und bekannt ist, liegen nun erstmals Informationen zur Nutzung und Akzeptanz der freien Szene in Köln vor.
Tibor Kliment, 21.06.2019
ReiheBesucherforschung
Evaluation ist im Kulturmanagement ein noch junges Thema und wird häufig mit Skepsis betrachtet. Das Buch von Jenny Svensson präsentiert nun ein Funktionsmodell von Evaluationsmaßnahmen öffentlich finanzierter Kulturbetriebe, um diese Skepsis zu überwinden. Damit leistet es einen fruchtbaren Beitrag für den Weg zur weiteren Professionalisierung des Kulturbetriebs.
Hendrik Müller, 11.03.2019
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