ReiheKarriere
Auch in der Kultur- und Kreativwirtschaft gründet jeder aus anderen Motiven heraus. Der eine hat das perfekte Produkt, der andere eine Idee, die er realisieren möchte, der nächste will sich selbst verwirklichen. Doch immer steckt viel Leidenschaft und noch mehr Arbeit für die eigene Unternehmung dahinter. Paulina Tsvetanova, Gründerin des Concept Stores Paulina’s Friends in Berlin, berichtet über ihren Weg in die Selbstständigkeit.
Paulina Tsvetanova , 09.01.2020
Die soziale Sicherung für selbständige Künstler und Publizisten ist seit der Einführung des Künstlersozialversicherungsgesetzes (KSVG) 1983 gesetzlich geregelt. Seither gewinnt es an Bedeutung und wird durch zahlreiche kontroverse Auslegungs- und Abgrenzungsfragen aber immer komplexer. Um dabei weiterhin den Überblick zu behalten, hilft die nunmehr 5. Auflage des Buches "Kommentar zum KSVG".
Andreas Neumann, 06.01.2020
Die Anforderungen und Erwartungen an Führungspersonen in öffentlichen Museen steigen. Der zweite Teil dieses Beitrags zeigt, mit welchen Instrumenten, Maßnahmen und Prozessen öffentliche Museen ihre Führungskräfte qualifizieren und auf Veränderungen vorbereiten können.
Sebastian Finck , 16.12.2019
Aufbruch nach Europa, das Motto des 11. KulturInvest! Kongresses, kann als ein Aufruf an Kultur- und Medienschaffende sowie Personen aus Wirtschaft und Politik verstanden werden, mehr denn je einen gesamteuropäischen Kulturmarkt zu gestalten, und miteinander zu arbeiten und geschlossen hinter der europäischen Idee zu stehen. Damit stellt sich die Frage, ob und wie der diesjährige Kongress diesen Aufbruch verkörpert hat.
Christian Jansen, 13.12.2019
Ob real wirkende Animationsfilme, personalisierte Werbekampagnen oder vermenschlichte Roboter - digitale Medientechnologien eröffnen uns mittlerweile ungeahnte Möglichkeiten. Was sie für die Zukunft des Kultur-, Film- und Mediensektors bedeuten, diskutierte die MediaTech Hub Conference 2019.
Julia Jakob, 11.12.2019
ReiheKarriere
Ein Kulturunternehmen zu einem innovativen Ansatz oder Produkt zu gründen, bringt einige Herausforderungen mit sich. Dass es trotzdem ein Erfolg werden kann, zeigen die Spielekonzerte von Thomas Böcker, die er seit 2003 veranstaltet. Mit uns unterhält er sich über die Bedeutung der Leidenschaft für ein Kulturunternehmen und dass unternehmerisches Kalkül nicht fehlen darf.
Thomas Böcker , 06.12.2019
Museen sind - wie wir alle - mitten drin im Zeitalter der Digitalisierung. Und sie sprechen schon seit Jahren über die Potenziale und Herausforderungen, die damit einhergehen. Aber haben sie wirklich verstanden, welche das sind? Schaut man auf die diesjährige Tagung von ICOM Deutschland, lautet die Antwort: mh, naja...
Kristin Oswald, 04.12.2019
Die Anforderungen und Erwartungen an Führungspersonen in öffentlichen Museen steigen. An den Kompetenzprofilen und der Bewertung verschiedener Fähigkeiten für die Erfüllung von Führungsaufgaben hat das bisher aber nur wenig geändert. Der erste Teil dieses Beitrags zeigt, auf welche Führungskompetenzen es in öffentlichen Museen heute besonders ankommen sollte.
Sebastian Finck , 02.12.2019
ReiheBerufsbild
Die Kulturwirtschaft macht innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft nur einen kleinen Teil aus. Das sollte aber niemanden davon abhalten, hier ein Unternehmen zu gründen. Wir haben mit Christoph Lange - Mitgründer des Klassik-Streamingservice IDAGIO - darüber gesprochen, wie man als Technologie-Entrepreneur die Welt der Hochkultur erfolgreich aufmischen kann.
Christoph Lange , 25.11.2019
ReiheBerufsbild
Kulturvereine sind ein wichtiger Teil der kulturellen Infrastruktur. Sie werden oft professionell geführt, sind unabhängig von großen Kultureinrichtungen und bieten den Menschen die Möglichkeit, an verschiedenen Formen von Kunst teilzuhaben. Welche Rolle das Kulturmanagement dabei spielt, berichtet Daniela Rockstuhl, Mitbegründerin und Projektmanagerin der soziokulturellen Plattform "art der stadt" Gotha.
Daniela Rockstuhl, 18.11.2019
ReiheBerufsbild
Die Aufgaben von Bibliotheken gehen heute weit über das Verleihen von Büchern hinaus. Das gilt auch für Forschungs- und Universitätsbibliotheken. Neben Kenntnissen der jeweiligen Fachdisziplin und vor allem der Digitalisierung brauchen hier gerade Führungspositionen auch eine große Portion Kulturmanagement.
Björn Gebert, 06.11.2019
ReiheBesucherforschung
Wollen Kultureinrichtungen ihre Besucher* erreichen, müssen sie wissen, wer diese überhaupt sind und welche Bedürfnisse sie haben. Die Kulturpublikumsforschung ist also ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Aber wie forscht man dazu und wie lernt man dabei sein Publikum kennen? Antworten liefert die Publikation "Kulturpublikumsforschung. Grundlagen und Methoden".
Frauke Kreis , 30.10.2019
Die Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins zeigt für die Spielzeit 2017/ 2018 für fast alle Bereiche ein Wachstum: Zuschüsse und Eigeneinnahmen, Anzahl der weiteren Veranstaltungen sowie Mitarbeiter und Besucher. Ausnahme sind die Besucher des normalen Programms und die Anzahl der Vorstellungen, beide leichten Abnahmen liegen aber im Bereich der normalen Schwankungen.
25.10.2019
ReiheZukunft der Arbeit
Haben zentral koordinierte Organisationsformen ausgedient? Sind flexible Strukturen und lose Koppelungen die Zukunft? Auf welche Probleme sind flexible Netzwerke eine geeignete Antwort? Um diese Fragen zu beantworten, beschreibt dieser Artikel Netzwerkorganisationen und zeigt anhand der Filmindustrie neue Institutions- und Steuerungsmodelle auf.
Nicoline Scheidegger , 24.10.2019
Der "Bericht zur Lage der Bibliotheken" des Deutschen Bibliotheksverbands legt Zahlen und Fakten zur Entwicklung und der Arbeit der Bibliotheken vor. Der nun erschienene Bericht zum Jahr 2018 zeigt, dass der Digitalausbau im Vergleich zum Vorjahr noch einmal angestiegen ist und dass die Entwicklung hin zum "Dritten Ort" weiter voran geht.
22.10.2019
ReiheBerufsbild
Ein Festivalintendant muss von beidem etwas haben, vom Manager und vom Künstler. Man muss kein Profimusiker sein, aber man sollte eine profunde Kenntnis von Musik haben, um ein Festival zu organisieren. Ansonsten ist man einfach vor allem Wirtschaftler. Michael Herrmann, Intendant des Rheingau-Musik-Festivals, erklärt, wie er das unter einen Hut bringt.
Michael Herrmann, 17.10.2019
Kulturelle Bildung hat Konjunktur, aus der Kulturpolitik und der Kulturförderung ist der Begriff heute schon nicht mehr wegzudenken. Doch die vielseitige Verwendung des Begriffes bringt auch eine immer größere Unschärfe mit sich. Das Buch "Kulturelle Bildung als politisches Programm" untersucht dieses Phänomen aus diskursanalytischer Perspektive.
Anne Segbers, 14.10.2019
Seit August 2018 führt der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) gemeinsam mit mehreren Verbänden der Musikwirtschaft eine Langzeitstudie zur Musiknutzung in Deutschland durch. Die dritte der halbjährlichen Befragungsrunden zeigt nun eine eindeutige Entwicklung: Die Menschen sind zunehmend bereit, mehr Geld für Musikstreaming und Konzerte auszugeben.
01.10.2019
ReiheBerufsbild
Sich mit Klassischer Musik auszukennen, ist sicherlich eine wichtige Kompetenz für die Leitung Künstlerische Planung und Betrieb eines Orchesters. Mut und Neugier, ein Talent um Umgang mit Menschen und ein gewisser Hang zu Zahlen sind aber mindestens genauso wichtig, wie uns Manuel Bust von den Münchner Philharmonikern für unsere Serie zu Berufsbildern im Kulturmanagement verriet.
Manuel Bust, 23.09.2019
Museen in Deutschland sind spätestens seit Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Februar 2009 zur Förderung von Teilhabe für Menschen mit Behinderungen verpflichtet. Daraus folgt die Notwendigkeit einer inklusiven Kulturvermittlung, die auf den Abbau von Barrieren jeglicher Art und ein gleichberechtigtes gesellschaftliches Miteinander ausgerichtet sein muss. Wie das in der konkreten täglichen Museumspraxis umgesetzt werden kann, zeigt das Buch "Museum und Inklusion".
Claudia Meißner, 19.09.2019
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